Reparatur Kalart Rangefinder Spiegel

  • Hallo zusammen!

    Bin seit heute Besitzer einer Pre-Anniversary Speed Graphic, welche ich mit einem Aero Ektar zusammen einsetzen möcht. Leider ist an meinem Kalart Sucher der Spiegel unten nahezu unbrauchbar, da die Beschichtung fast vollständig unbrauchbar ist. Kann mir jemand sagen, wo ich einen neuen Spiegel herbekomme? Und wie gut der halbdurchlässige im oberen Bereich noch ist, weiss ich auch nicht. Wo bekomm ich sowas her? Wäre für alle Tips dankbar!

    Beste Grüße, Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    in den Polaroid Land Kameras der späten 60er (nicht Modell 104, 210 & 215) Jahre sind ebenfalls Rangefinder verbaut, aus so einer Kamera könnte man Teile billig bekommen. Es wird aber wahrscheinlich schwierig, die Spiegel zu bearbeiten. Die Kantenlänge der Spiegel liegt hier bei ca. 1,2mm.

    Es grüßt
    Alexander

  • Hallo
    anno Tobak haben wir im Chemieunterricht Spiegel selber hergestellt ... ich behaupte mal wer einen E-6 oder c- 41 Prozess beherrscht kann auch Spiegel herstellen ;) Macht Arbeit, kostet Geld und vorsichtig sollte man auch noch sein.
    Alternativ: Vor ca 10 a brauchte ich eine Restaurierung eines Familienerbstückes ... dies hat eine Fachglaserrei übernommen, kann sicherlich nicht mehr jede "Glasschneiderbutze" aber es gibt sie noch.
    Alternativ 2:Beim googlen binn ich auf "Krylon Glass Mirror" Sprühfarbe gestoßen...wie gut die ist kann ich Dir nicht sagen.

    Meine Empfehlung: Wenn Du das Glas ausbauen kannst suche Dir eine Fachwerkstatt in deiner Nähe ich hatte damals eine in Erfurt unf eine in Weimar gefunden dazwischen liegen 35 km ... es sollte also wirklich nicht schwer sein was in der Nähe zufinden. ich habe damals das Glaskontor in EF genommen...
    Wenn Dir das nicht weitzerhilft musst Du Dich entscheiden ... Selberm machen oder es mit der Sprühfarbe zu probieren....

    juergen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!