"Kurze" Brennweite in Telebauweise

  • Mich würde interessieren, was die kürzesten Brennweiten in Telebauweise für 4x5 (ohne Verstellreserven) sind. Das TeleArton 180mm zeichnet doch nur 6x9 aus, oder? 180mm wäre in etwa was ich suche.
    Gruß
    Tim

  • Hallo,
    die kürzesten Telekonstruktionen für 4x5 von Schneider waren ein Tele-Xenar und ein Tele-Arton mit jeweils 240 mm Brennweite und Lichstärke 5,5.
    Gruß
    Hugo.

    "Mehr Licht!" (angeblich die letzten Worte des berühmten hessischen Dichters J.W.Goethe)

  • Hallo Tim!

    Wieso ein Tele??
    Hast Du einen so kurzen Balgen an Deiner Kamera?
    Ich habe das Tele-Arton 180mm auch gehabt (exzellent!), aber nur für 6x9.

    Die ganz alten 6.8/180er Symmare sind sehr gut und sehr klein, wenn es Dir darum geht.
    Außerdem kann man mit den alten Satz-Symmaren sogar 3 Brennweiten machen:
    6.8/180mm, 12/285mm und 13/355mm.

    Man muß zwar abblenden, aber das 6.8/180er scheint mir besser zu sein als die anderen (5.6er) Symmare,
    wenn man auch mal nur Einzelglieder verwenden will.

    Gruß, Horst.

  • ich überlege, ob ich das 135mm an meiner busch pressman gegen eine längere brennweite ersetze, die besser für portraits geeignet ist. auf grund der steuerung des entfernungsmessers möchte ich den auszug dabei so kurz wie möglich halten. deshalb die frage nach der telebauweise. 240mm sind mir allerdings auch schon wieder zu lang. muss ich halt doch halbe figur machen - hat ja auch etwas.

  • Hallo Tim,

    Du könntest Dein 240er mit einem Tubus auf eine O-Platte schrauben,
    so daß es weniger in die Kamera hineinragt.
    Ich habe ein 250er Tessar auf einer Pacemaker-Platte montiert
    und habe keine Probleme mit der Balgenlänge.
    Um es mal wieder einsetzen zu können müsste ich allerdings meinen lahmen Schlitzverschluß wieder hinkriegen :wink:

    Gruß, Horst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!