Mentor Panorama 18 x 24

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Mentor Panorama 18 x 24

      ich kann leider nur mit einer mentor 13x18 dienen. aber irgenwo habe ich noch eine bedienungsanletung oder datenblatt für die 18x24 als pdf auf dem rechner liegen. wenn du willst suche ich es mal raus.

      grüsse uwe
    • Re: Mentor Panorama 18 x 24

      Hallo zusammen, großartig, ich bin begeistert! Uwe an der Anleitung hatte ich wirklich Interesse, kannst Du das per Mail senden? Ich hatte jetzt jemanden kennengelernt, der eine originalverpackte Mentor auf dem Dachboden hat :shock: Das mit den Kassetten kann ich nicht sagen, ich habe welche aus Holz und die neueren grauen mit kunsstoffschiebern.

      Grüsse von der Elbe :)
      Josef Koudelka
      "The maximum, that is what has always interested me."
    • Re: Mentor Panorama 18 x 24

      "vfrbike" schrieb:

      Hallo zusammen, großartig, ich bin begeistert! Uwe an der Anleitung hatte ich wirklich Interesse, kannst Du das per Mail senden? Ich hatte jetzt jemanden kennengelernt, der eine originalverpackte Mentor auf dem Dachboden hat :shock: Das mit den Kassetten kann ich nicht sagen, ich habe welche aus Holz und die neueren grauen mit kunsstoffschiebern.

      Grüsse von der Elbe :)


      hallo holger,
      die dateien habe ich an die email-adresse deiner webseite geschickt. eine Mentor hat schon was, wenn nur das gewicht nicht wäre...
      grüsse uwe
    • Re: Mentor Panorama 18 x 24

      Hallo zusammen, habe "nur" eine Mentor 13x18. Funktioniert soweit gut. Der Zeitenmechanismus scheint dem 18x24 Modell zu entsprechen. Mir ist nicht ganz klar wozu neben dem Zeitenrad das andere "Stellrad" gut ist, mit den roten und weißen Zahlen. Vermute irgendwie, dass es etwas mit dem Tuchverschluss zu tun hat, kann da aber keine Regelmäßikeit feststellen. Kann mir das jemand beantworten, mich aufklären? Dank!
    • Re: Mentor Panorama 18 x 24

      Hallo Dimah, soweit ich weiß, sind die Mechaniken gleich, ich habe eine 18x24. Allerdings ist bei mir schon lange der Verschluss defekt. Ich habe alles ausgebaut und ein Schneider Kreuznach 210 und 300 je F 5,6 mit Zentralverschluss auf Mentor Platine verwendet. Ich habe hier mal von einem netten Forenten eine Bedienungsanleitung bekommen, die kann ich Dir gern als PDF schicken wenn Du möchtest.
      Josef Koudelka
      "The maximum, that is what has always interested me."
    • Re: Mentor Panorama 18 x 24

      Hallo Bernd,
      Wäre schon interessant mal ein paar Originalunterlagen zu diesen Mentors zu finden. Vielleicht könntest Du da mal ein PDF anfertigen? Wäre klasse! Habe da im Netz nicht wirklich was gefunden, eine Seriennummer konnte ich irgendwie auch nicht entdecken.

      Ansonsten, habe die Mentor jetzt ein paar mal auf und zu geschraubt und u.a die Mechanik für die langen Verschlußzeiten wieder in Gang gesetzt (mit Alkohol gereingt/geölt etc...). Die langen Zeiten laufen jetzt penetrant genau. Jetzt muss ich mir mal irgend ein Thema finden, bei dem es sich lohnt in 13 x 18 zu arbeiten.

      Die Mentor 13 x18 hat eine ganz interessante Geschichte: In den 90iger Jahren wurde die DEFA Fotoabteilung aufgelöst - habe damals unter anderen Dingen diese Kamera gekauft, mit etlichen Kassetten und einem sehr schönen Tessar 1:3.5 250mm. Stand die ganze Zeit rum, war zu faul und Kleinbild/Mittelformat einfach naheliegender. Die Zeit ist reif!
      Gruß, Dirk-Martin
    • Re: Mentor Panorama 18 x 24

      Hallo Dirk-Martin,
      Ich such mal alles raus ,kopier es dir und schick es dir ...
      hab mir ne 13 x 18 als Ersatz gekauft :) versuche jetzt ne Bankverlängerung zu bauen, mal sehen was draus wird ...

      habe auch mal einen Verschluss zerlegt , ist aber nicht so einfach Zeiten und Blitzsynchronisation einzustellen...
      habe die Zeiten mit einem Richtmikrofon ausgemessen, ging ganz gut.

      ich schick dir erst mal was ich habe ... kann aber paar tage dauern ... hab alles zu hause...

      viele grüße aus Gera ... Bernd

      wenn du tipps brauchst für Kassetten und Planfilmeinlagen.... immer gern :)
    • Re: Mentor Panorama 18 x 24

      hi, ich kann die pdf-dateien für die Mentor Panorama (13x18 laufboden und 18x24 optische bank) noch mal raussuchen.
      wenn jemand interesse hat, dann bitte pn an mich.
      ich schicke die pdf`s dann per mail.

      grüsse uwe
    • Re: Mentor Panorama 18 x 24

      "uri" schrieb:

      hi, ich kann die pdf-dateien für die Mentor Panorama (13x18 laufboden und 18x24 optische bank) noch mal raussuchen.
      wenn jemand interesse hat, dann bitte pn an mich.
      ich schicke die pdf`s dann per mail.


      Vielleicht ist es keine schlechte Idee, die Dateien nicht nur per Email auszutauschen, sondern auch ins Netz zu stellen. Ich vermute mal, das das potentiell mehr Leute interessiert. Entweder hier im Forum, oder ich schmeisse es bei mir in den Webspace.

      Gruss

      Christian
    • Re: Mentor Panorama 18 x 24

      Hallo zusammen,

      ich bin gerade dabei, eine unvollständige Mentor Panorama 1 wie funktionsfähig zu machen. Die erwähnten gescannten Dokumentationen interessieren mich auch. Sind die im Web irgendwo zu finden? Oder kann Sie einer von den bisherigen Diskussionsteilnehmern zusenden?

      Viele Dank, Stefan