• Moin,

    nachdem jetzt ein paar Jahre vergangen sind, moechte ich nun in die kleine Runde fragen: gibt es genuegend Hamburger/Nordlichter, die sich mal wieder treffen wollen um sich auszutauschen, gemeinsame Exkursionen zu planen, Bilder zu zeigen (oder anzugucken). Ich vermisse ganz klar den direkten Austausch mit anderen, die gerne grosse und unbequeme Kameras zum Filmbelichten benutzen.

    Zeitpunkt und Rahmen lasse ich mal bewusst offen (im Cafe oder woanders, in der Innenstadt oder an der Elbe oder ..., im Winter, Fruehjahr, Sommer). Vielleicht meldet sich ja jemand, der ebenfalls Interesse haette.

    Gruesse,
    Christoph

    When you change the way you look at things, the things you look at change. — Max Planck

  • Zitat von "cherub"


    die gerne grosse und unbequeme Kameras zum Filmbelichten benutzen.

    Moin,

    sehr gern, auch wenn ich selten Film, sondern mehr Glas belichte.

    Aus welcher Ecke kommst Du? Mit einem Bekannten der fotobegeistert ist, treffe ich mich hin und wieder zum Fachsimpeln in Norderstedt zum Essen.


    Gruß
    André

  • Bonjour,

    wenn das Wetter wieder so ist, dass wir auch ohne anzufrieren oder wegzufliegen auch Nachtaufnahmen vom Hafen machen können, wollen Frank, Peter, der kleine Tiger und ich auch gemeinsam nach HH aufbrechen.

    Salut,

    vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: solang öss noch Grog jübt üsses och nücht zu kalt!)

  • Hi,

    dieter: ich weiss :) Meistens bin ich leider zu beschaeftigt, um es nach Bremen zu schaffen -- obwohl ich demnaechst nochmal da bin (beruflich). Wenn die Tage laenger werden, dann werde ich es bestimmt auch mal packen. Ich melde mich dann mal.

    @Andre: ich wohn im Hamburger Westen; fuer die frueheren Treffen haben wir uns immer in der Innen- oder Speicherstadt getroffen. Fachsimpeln (oder nur simpeln) waere auch mein Wunsch -- oder Photos und Ideen austauschen und besprechen.

    @Zappa: ich wuerde auch gerne nochmal in den Hafen; es gibt da noch einige Daemmerungsspots. Und Nachtbilder gehen natuerlich auch immer gut. Aber das wird wohl eher erst im April/Mai wieder was. Momentan daemmert's ab fuenf/halb sechs; das ist unter der Woche kaum machbar. Und ansonsten: welcher Frank, welcher Peter?

    Vielleicht finden wir uns ja doch mal zu einem Termin an einer Stelle.

    Viele Gruesse,
    Christoph

    When you change the way you look at things, the things you look at change. — Max Planck

  • Bonjour Christoph,

    Frank R. und Peter Weka - beide von hier. Wir sind öfters mal zusammen unterwegs. Wir würden mal warten bis das Wetter etwas ansprechender ist… und der kleine Tiger und ich würden dann wohl die 40 x 50 cm einpacken - damit es sich auch lohnt. Wir melden uns aber in jedem Fall so was bei 2 Wochen vorher hier im Forum. Sollen ja alle was davon haben…, ausserdem - bei genügend freiwilligen Sklaven zum Tragen könnte da auch mal die 50 x 70 cm ausgeführt werden…

    Salut,

    vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: und ör gübt den Tackt uffe Gallere an - pong, pong, pong!)

  • Zappa, wir wollten uns doch auch mal im Oderbruch treffen, also ich fahre öfter nach HH mit meiner Mittelformat und Frau, aber wenn die Sonne wieder öfter steht dann kome ich auch zu einem Fototreffen, lass dann die Frau home und dafür die Horseman wollten wir eh nicht mal in den Hafen 8)

  • Hallo, Ihr Noardlichter !
    Das´ja mal ´ne gute Idee, sich hier mal zu verabreden und zu treffen ! Ich wäre dabei .... und hätte auch eine nette Location : wie wäre es, wenn wir uns bei mir im Photolabor treffen ?! Abgesehen davon, daß wir ja vorher durch den Hafen oder durch die Speicherstadt pilgern könnten - photographierender Weise natürlich - können wir uns hier bei mir gemütlich zusammenhocken, könnten theoretisch unsre Ausbeute entwickeln ( wegen mir auch gerne in die DuKa gehen ...), Bilder anschauen und philosophieren ..... über was auch immer....!!
    Wenn wir in die DuKa gehen wollen, dann bringt Photopapier mit, den Rest gibt´s hier. Vergrößerer von KB bis 10x10" .... Verpflegung und Wein ? können wir ja sicherlich irgendwie aufteilen....
    Termine : 10./11.Mai oder 17./18.Mai 2014 ...oder andere Vorschläge.
    Beste Grüße !
    Oliver Rolf

  • also ich hab hier noch nie erlebt das es in Norddeutschland zu einem Treffen gekommen ist, also auf die Postings wo ich mitmachen wollte, wenns ernst wird hat keiner Zeit; Weg zu lang oder Film abgelaufen, ich würde mich Oliver anschliessen im Mai, Gruss Linse

  • Hallo,

    ich bin komplett neu im Bereich GF und würde sehr gerne zusammen mit meiner Plaubel 5x7 am treffen teilnehmen.

    Gruß
    Thomas

    Plaubel Peco Profia 5x7 --> 4x5, Objektive 121mm und 240mm
    Mamiya RB 6x7, Objektive 90/127mm

  • Hallo Oliver,

    vielen Dank fuer den extrem konstruktiven Anschub. Ich waere bei beiden Terminen dabei; zumal ich Deine neuen (mittlerweile wohl nicht mehr ganz so neuen) Raeume noch garnicht kenne. Papier kann ich problemlos mitbringen.

    Ich habe mal direkt ein doodle aufgesetzt, zur Entscheidungsfindung. Ich schlage vor, erstmal nur den Tag zu bestimmen:
    http://doodle.com/pe399uzgkhmcwbms

    Linse: vor mehreren Jahren hatten wir recht haeufig Treffen. Leider gab es einen sehr traurigen Grund, warum das aufgehoert hat.

    Gruese,
    Christoph

    When you change the way you look at things, the things you look at change. — Max Planck

  • ich freue mich sehr, wenn wir in Hamburg wieder ein Treffen hinbekommen. Christoph, kannst Du Deinen Verschlusszeitentester mitbringen? Ich kann wahrscheinlich zu beiden Terminen.
    Gruß
    Frank

  • Hallo Nordlichter,

    kurz vor Mai also nochmal die Auffrischung -- weniger des Gedaechtnis, sondern zur Terminfindung. Das doodle hat als bevorzugten Termin den 10. Mai ausgespuckt.

    Jetzt geht's also drum: wer kann NICHT am Samstag, den 10. Mai?

    Ich kann vermutlich erst am spaeteren Nachmittag. Der naechste Schritt waere dann eine Art Fahrplan zu erstellen, wann und wo. Oliver, ab wann wuerde es Dir im Labor passen; eher frueher oder spaeter Nachmittag?

    Frank: wuerde ich gerne machen, aber der ist momentan irgenwo tief unten in einer Kiste vergraben. Ich habe aber noch den Schaltplan. Der Tester wird an den Mikrofon-Eingang einer Soundkarte gesteckt. Mittels einer graphischen Schallpegelanalyse (das aufgenommene Wellenmuster) bestimmt man dann die Zeit. Falls Du vorab noch mehr Details moechtest, schreib mir doch eine Nachricht.

    Gruesse,
    Christoph

    When you change the way you look at things, the things you look at change. — Max Planck

  • Hallo ihr Nordlichter,

    wann wollt ihr euch denn wo treffen? Evtl. schaffe ich es, mich anzuschließen.
    Und wie sieht das Programm aus, was habt ihr vor, was bringt man mit?

    Gruß
    Dieter

  • Moin Dieter et al.

    Da ich erst gestern von einer etwas anstrengenderen Reise zurueckgekommen bin, habe ich bislang nicht wirklich viel nachdenken koennen, was sich anbietet.

    Das Wetter sieht noch nicht sonderlich berauschend aus; ab heute soll es regnen. Aber bis Samstag ist keinerlei verlaessliche Vorhersage moeglich. Olivers Labor ist mitten in der Innenstadt, nicht weit vom Hbf. Selbst mit schweren Gepaeck ist von dort fusslaeufig die Innenalster, Alsterfleet und das Rathaus erreichbar. Ein wenig weiter ist der Nikolaiturm, das Nikolaifleet -- oder Fleetinsel und Michel erreichbar. Zu Fuss wird's mit Gepaeck dann schon etwas anstrengender zu den Landungsbruecken/alter Elbtunnel oder in die Speicherstadt/Hafencity. Von den "nahen" Optionen ist allerdings nur der alte Elbtunnel regensicher. Mit Oeffentlichen ist natuerlich auch so einiges machbar -- aber wie sinnvoll bei Regen, muesste vielleicht noch abgestimmt werden. Der Hafen ist praktisch ausgeschlossen mit OePNV.

    Vielleicht besteht auch "nur" Interesse an einem Kurzausflug vorbei an St. Petri und St. Jakobi zum Rathaus und an der Alster ueber die Kunsthalle(n) zurueck.

    Einen komplett einheitlichen Nenner werden wir vermutlich nicht finden. Deshalb frage ich mal: wer moechte zum Photographieren kommen, und welche Objekte waeren am Interessantesten?

    Fuer die Autofahrer gebe ich schon mal die Warnung aus: Parken in der Innenstadt am Samstag ist herausfordernd, aber nicht unmoeglich. Wer im Saturnparkhaus gegenueber dem Hbf einparkt, kann vom Dach einen guten Blick auf selbigen und die Ostrichtung werfen.

    Gruesse,
    Christoph

    When you change the way you look at things, the things you look at change. — Max Planck

  • Hallo,

    ich komme gerne und hätte auch Platz im Auto (Ford Galaxy - 5 Plätze plus großer Kofferraum für Fotosachen).

    Da ich noch kompletter Neuling bin kann ich auch zu optimalen Motivstandorten nicht wirklich beitragen.
    Parkplatzmäßig ist Hamburg immer eine Herausforderung, ich hätte einen (Firmenparkplatz) an der Außenalster (Schöne Aussicht) - da könnten am WE problemlos einige Autos parken und es gibt einen tollen Blick über die Alster.

    Tolle Motive findet man sicher in der Hafencity und von dort Richtung Innenstadt oder doch den Hafen und von dort Blick auf Hamburg (Schuppen 52)

    Mit meiner Plaubel bin ich zumindest nicht so mobil wie der eine oder andere mit einer Laufbodenkamera ...

    Gruß
    Thomas


    PS: Zum Verschlusszeitenmesser - Ich habe gerade eine App auf meinem iPhone installiert mit der so etwas auch möglich sein soll (akustische Messung und mit Zubehör auch optisch)

    Plaubel Peco Profia 5x7 --> 4x5, Objektive 121mm und 240mm
    Mamiya RB 6x7, Objektive 90/127mm

  • Hallo an Alle !!
    Sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde ....super, daß das Interesse so groß ist !!
    Folgendes ist denkbar : 1. wir treffen uns zum Photographieren, 2. wir treffen uns zum Photographieren und gehen danach in Labor (entweder zum Filmeentwickeln und printen, oder printen mit Mitgebrachtem ), 3.wir treffen uns, sitzen nett zusammen und gehen in die Dunkelkammer.
    zu 1.+ 2. Wir müßten uns zeitig treffen, sonst isses zu stressig. Besonderes Schmankerl nämlich : am Wochenende ist Hafengeburtstag !! ´wäre mein persönliches Favorite !! aber ich denke mal so gegen 10 Uhr dürft´s schon losgehen...
    zu 3. etwas entspannter, was das Aufstehen angeht .... wobei erst um 15 Uhr anzufangen wäre etwas späää-ät, finde ich.
    Anreise : die A7 ist von Süden her dicht !! versucht es gar nicht erst !! Abbiegen und über die Elbbrücken oder noch früher über die A1.
    Parken ist hier am Samstag nur im Parkhaus. Wenn wir photographieren, dann sollten wir uns im Hafen treffen - wenn ich weiß, wieviele kommen, dann gucke ich einen Treffpunkt aus, der parkbar ist.
    Wer übernachten möchte : " Das kleine Schwarze " ist ein Photohotel. Ansonsten Ibis oder ähnliches. Wir habe einen großen Garten - wer zelten möchte ...
    So ! Wenn´s Wetter nicht mitspielt : grundsätzlich gibt´s natürlich Drinnenplätze, aber wenn Hafengeburtstag ist, tanzt hier der Bär ! Da ist nicht wirklich was zu holen ....
    Raus in den Jenischpark geht auch; ich mag den Park gerne, er hat sehr besondere Bäume, u.a. eine der ältesten Eichen hier oben.
    Mir fällt noch eine 4. Möglichkeit ein : wir photographieren am Samstag und treffen uns zum Printen nochmal ....
    Sagt mir doch bitte mal konkret an, wer kommt und welche Möglichkeit für Euch paßt !
    ´wäre klasse, wenn das klappen täte .... !!!
    Beste Grüße !!
    Oliver

  • Moin,

    zu den Vorschlaegen: Hafengeburtstag hatte ich tatsaechlich nicht auf dem Plan, ist auf jeden Fall ganz grosser Bahnhof. Dem zu entgehen duerfte beliebig schwierig sein, wenigstens bei den Stadtdurchfahrten.

    Jenischpark (siehe z.B. hier oder hier) faende ich auch grandios, da kann man wirklich komplett aus den Augen verlieren, dass man (fast) mitten in Hamburg ist. Ausserdem koennte ich mit dem Fahrrad kommen ;)

    Hafengeburtstag waere auch ne Option, wobei das mir in der Gruppe zu trubelig waere. Anders gesagt ist das eher was fuer die kleine Digicam als die Grossformatige; man muss sich ansonsten darauf einstellen wirklich viele Kommentare zu bekommen. Soweit ich weiss ist der Hauptprogrammpunkt das Schlepperballett um 17 Uhr (an den Landungsbruecken; da wo's am wuseligsten ist), ansonsten laufen jede Menge Schiffe ein und aus, Hubschrauber kreisen und Flugzeuge fliegen (zu) tief.

    Liebe Nicht-Hamburger, sagt/schreibt mal was ihr sehen wollen wuerdet!

    Christoph

    When you change the way you look at things, the things you look at change. — Max Planck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!