Linhof Nivellierneiger: wofür ist der (nicht) zu gebrauchen?

  • Hallo zusammen,

    bisher habe ich mir um das Thema Stativ im GF keine grossen Gedanken gemacht und das genommen was ich schon für MF (RB67 etc.) hatte.
    Die Technika III kommt auf das Manfrotto mit dem grossen 3D-Neiger, die Kardan E auf das Berlebach-Uni-Monster mit einem riesigen Kinoneiger. Nun ist mir am Freitag noch eine Kardan Color als Komplettset mit Linhof-Doppel-Profi-Stativ und dem zur Kamera passenden Nivellierneiger zugelaufen. "Stabil" wäre stark untertrieben, das ist 60er Jahre Maschinenbau, aber:
    Mit dem Nivellierneiger kann ich die Kamera aus der Waagrechten um bis zu 90 Grad nach unten schwenken, nach oben geht nicht.
    Will ich nach oben schwenken, muss ich die Kamera um 180 Grad verdreht in den Neiger einsetzen, dann geht aber nach unten nicht.
    D.h. ich muss schon beim Aufstellen wissen, in welche Richtung ich schwenken muss.
    Es gibt aber doch eine Menge Motive, die man mit fast waagrechter Kamera aufnimmt und erst beim Einstellen sieht, ob man ein
    bisserl nach oben oder unten schwenken muss, d.h. der Schwenkmechanismus sollte so 15 Grad in beide Richtungen können.
    Klar, ich kann den Neiger durch einen 3D-Kopf ersetzen, aber möchte doch die Experten fragen:
    Übersehe ich da was? Wo liegen die Vorteile von so einem Nivellierneiger gegenüber normalen Stativköpfen?
    Linhof baut die ja immer noch, irgendwas muss da doch dran sein?

    Danke und Gruss Waldemar

  • Laut Beschreibung bei Linhof bleibt die Ausrichtung der Kamera erhalten, da sie nicht seitlich versetzt wird durch die Kopfbewegung. Die Drehung erfolgt um den Mittelpunkt der Mattscheibe.

  • Hallo Diesch,
    danke für die Antwort.
    So ganz vorstellen kann ich mir das allerdings nicht. Die hintere Standarte lässt sich ja im Prinzip über das ganze Grundrohr verschieben, und der Klemmblock über dem Nivellierneiger kann zwischen oder bei Weitwinkel hinter den beiden Standarten sein. Hast Du einen Link zu Linhof, wo das erläutert wird? Ich habe auf Linhof.de nix gefunden.

    Gruss Waldemar

  • Danke, verstehe.

    Nein, der Nivellierneiger den ich habe lässt gar kein seitliches Kippen zu, nur hoch- bzw. runterschwenken des Bankrohrs. Es gibt ihn nicht mehr, der vergleichbare für die jetzt eckigen Bankrohre wäre die Nummer 77 als zweitunterster auf dieser Seite:
    http://www.linhof.de/nivellier-neiger.html
    Der kann aber auch offenbar 15 Grad seitlich, meiner nicht. Braucht meiner aber auch nicht, weil das Bankrohr rund und damit drehbar ist. Aber auch dieser 77er kann nur von 0 bis 90 Grad nach unten.

    Gruss Waldemar

  • Wenn ich nochmal darüber nachdenke ist mein Neiger vielleicht gar kein Nivellierneiger. Ich bin einfach davon ausgegangen weil die Nummer 77 so ähnlich aussieht: Verschiebung entlang eines ovalen Langloches und Festklemmen. Vielleicht bezieht sich das "Nivellieren" wirklich auf die 15 Grad seitliche Verschwenkung entlang eines Bogens, um den Mattscheibenmittelpunkt stabil zu halten.
    Tja, dann ist mein mutmasslicher "Nivellierneiger" eben nur ein Neiger und die Frage hat sich damit indirekt beantwortet.

    Danke Diesch

    Waldemar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!