AnRHEINER gesucht!

Hier findet Ihr aktuelle Themen und Links rund um die Fotografie. Wenn Ihr was Neues erfahren solltet, dann postet hier.

Moderator: Site-Admins

AnRHEINER gesucht!

Beitragvon kay » 29.10.2005, 20:47

ich suche leute, die bei einem portrait des rheins mitmachen wollen.

der betrachter soll die moeglichkeit haben, die stetige veraenderung der rheinlandschaft im laufe des flusses zu erfahren. die serielle homogenitaet wird durch den vorgegebenen bildaufbau und die aufnahmebedingungen gewaehrleistet.

das portrait besteht aus einzelbildern der ungefaehr 1666 (833 schiffbare rheinkilometer) rheinkilometerschilder und ihrer direkten umgebung, jeweils vom gegenueber liegendem flussufer aus aufgenommen.
die farbfotos muessen alle gleich aufgebaut sein, das schild zentriert, der tageshimmel sollte bedeckt sein und die beleuchtung moeglichst diffus. ausserdem sollen die schilder hinterher in der serie moeglichst alle die gleiche groesse haben und die fotos sollten alle zu (vorerst) einer gleichen jahreszeit aufgenommen werden.
fuer das internetprojekt sind die bildmaße relativ egal, aber nicht kleiner als 488x314 pixel bei 16bit farbtiefe.

beispielhaft habe ich bereits einen 20 km langen abschnitt des rheins in dieser weise portraitiert: http://www.kaykaykay.net/rhein/rhein.html

dieses portrait soll zunaechst im internet auf einer gesonderten website gezeigt werden, ein buch, ein 1m hohes daumenkino oder animated gif mit 833 (1666) einzelbildern waeren natuerlich auch denkbar ;-)

edit aufgrund falscher kilometerzahlen
Zuletzt geändert von kay am 29.10.2005, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
kay

Beitragvon Thilo Schmid » 29.10.2005, 21:22

Bist Du sicher, dass es das Schild überall gibt? An manchen Stellen ist der Rhein jedenfalls so breit, dass man das ohne Boot so nicht hinbekommt. Man kann natürlich auch ein Schiff nehmen, was an manchen Abschnitten sogar noch einen besonderen Reiz hat.

Das Projekt finde ich ganz interessant. Ich könnte ein paar vom Rheinknie oder zwischen Basel und Kaiserstuhl beitragen. Wo ist eigentlich der Rheinkilometer 1? An der Quelle wird das wohl kaum ausgeschildert sein und auch am Ausfluss vom Bodensee ist mir das noch nie aufgefallen.

So wie es aussieht, sind Deine Bilder im Sommer aufgenommen. Da haben wir ja noch etwas Zeit...
Thilo Schmid

.

Beitragvon kay » 29.10.2005, 21:41

thilo, du hast recht, wahrscheinlich sind nur die 833 schiffbaren rheinkilometer mit schildern versehen. ich weiss auch nicht, an welchem ort der erste schiffbare rheinkilometer sich befindet. wenn du mitmachen wuerdest, waere das klasse :-)
uebrigens, eigentlich sollten die bilder zunaechst in den wintermonaten aufgenommen werden, meine beispielbilder aus dem sommer waren nur ein test.
kay

Beitragvon Thilo Schmid » 29.10.2005, 21:57

Ich habe gerade mal nachgesehen. An der alten Rheinbrücke in Konstanz ist tatsächlich Rheinkilometer "0". Der Rheinfall liegt bei Rkm 48.1 (und hat bestimmt kein Schild), Basel liegt etwa bei Rkm 160 und der Kaiserstuhl bei etwa Rkm 230. Ausser dem Rheinfall ist eigentlich alles schiffbar. Der Oberrhein ist teilweise kanalisiert und der Altrhein fliesst dort nebenher. Ich denke, es geht Dir um den kanalisierten Teil.

"Wintermonate" heisst für Dich also ohne Laub auf den Bäumen oder? Winter ist natürlich nicht so lustig, weil es eigentlich eine Aufgabe ist, die man mit dem Fahrrad angehen sollte. Gerade der Oberrhein ist mit dem Auto kaum zugänglich und auch viele Schiffe fahren im Winter nicht. Den einen oder anderen Kilometer kann ich aber sicher trotzdem beitragen.
Thilo Schmid

.

Beitragvon kay » 29.10.2005, 22:10

ja, es geht mir um den kanalisierten teil. die wintermonate habe ich ausgewaehlt, weil es in dieser zeit die meisten tage mit vollstaendig bedeckten himmel gibt. und bei den derzeitigen klimatischen verhaeltnissen mache ich mir eigentlich keine sorgen, dass wir im winter auf dem fahrrad und in kurzen hosen frieren koennten ;-)
kay

Hallo Thilo

Beitragvon johnars » 29.10.2005, 22:46

Der Rhein beginnt im Büdnerland also Kanton Graubünden, aber es ist nicht so einfach es gibt einen Vorderrhein einen Hinterrhein und noch weitere Rheins.
An der Quelle des Vorderrheins nähe Tschamut am Oberalppass da haben wir die Rheinquelle schon mal gebührlich begossen mit Wein.
" You push the button and we do the rest."
Kodak Werbespruch!
Today
"You push the button and the pixels do the rest"
johnars

Beitragvon Hans K. » 29.10.2005, 23:53

Um nicht lange testen zu müssen,schreib mal was für eine
Brennweite du für die Aufnahmen verwendet hast.
Ich würde es mal in Duisburg versuchen.
Gruß Hans
Hans K.

Beitragvon linhofklaus » 30.10.2005, 08:10

Hallo, Gruß vom Rheinkilometer 800 ( Götterswickerhamm) Interessantes Projekt, hier ist der Km.-Stein sehr schön auf unserer Seite, aber sehr schwierig auf die gegenüberliegende Seite zu kommen. Werde mich mal in den nächsten Wochen auf den Weg machen, kenne da noch ein paar Schleichwege...
Gruß Linhofklaus
linhofklaus

schönes projekt

Beitragvon steph » 30.10.2005, 17:19

hallo kay, schönes projekt. wenn´s nicht bis morgen sein muß wär ich mit im boot. kann ein paar kilometersteine sammeln um karlsruhe (plusminus 360).
die frage nach der verwendeten optik stelle ich auch.
hatte früher schon mal darüber nachgedacht die steine mit der kb-kamera zu fotografieren und so einen fotografierten 35mm kinofilm herzustellen.

grüße an alle anrheiner

steph.
steph

Quellen

Beitragvon fiedelhund » 30.10.2005, 17:52

Hay Kay :wink:

Ich säße sozusagen an der bzw. den Quellen.
Gute Idee, ich habe schon ein paar Sachen im Archiv,
könnte aber auch nochmal rausfahren mit der 18x24 :-))

Gruß, Horst.

PS: Armin, das könnten wir ja auch gemeinsam oder aufgeteilt machen,
einer am Vorderrhein und einer vom Splügen bis zur Via Mala!
fiedelhund

Beitragvon Peter Volkmar » 30.10.2005, 18:08

Hallo,

ich kann ein paar Bilder vom Rhein bei Mannheim zusteuern. Probleme wird es dort aber auch wegen des Zugangs geben. Die BASF wird mich kaum auf ihr Gelände lassen, um die Mannheimer Rheinseite zu fotografieren ;-)

Gruß Peter
Peter Volkmar

Beitragvon nicolas » 30.10.2005, 18:49

Könnte auch noch das eine oder andere Schweizer-Rheinfoto beisteuern.

Wie hast Du dass denn gemacht, dass fast alle Tafeln gleich gross im Bild sind? Stelle mir das nicht ganz einfach zu sein. Oder? Was den nicht-beschilderten Teil angeht, müsste man halt einfach mit GPS und Karte die Stellen finden. Das sollte nicht so ein Problem sein.

Rein Digital oder Scan ab 6x6 oder KB.
Und weshalb eigentlich 16bit und nicht 8bit?

Zudem würde ich schon etwas grössere Dateien voraussetzen, auf jedenfall beim eigentlichen Fotografieren. Sonst wirds dann wenn man daraus eine Geschichte für ein Magazin oder sogar ein Buch machen will echt schwierig. Wäre ja auch toll, das Projekt in den Orten entlang des Rhein auszustellen.

Nebst meiner Arbeit als Fotograf bin ich auch noch als Bildredaktor tätig. Wenn Interesse besteht, könnte ich mich da schon etwas einbringen. Denke schon dass man mit so einem Projekt vielleicht auch die eine oder andere Geschichte an ein Magazin / Zeitung verkaufen könnte. Setzt halt dann schon voraus, dass die Bilder technisch und inhaltlich sehr gut sind. Buchprojekte sind immer mit viel Aufwand, Geld und Unsicherheit verbunden. Zumal es sicher schon das eine oder andere Rheinbuch gibt.

Gruss Nicolas
nicolas

.

Beitragvon kay » 31.10.2005, 00:31

johnars, horst, nicolas, bilder von den strecken ohne kilometermarken waeren natuerlich optimal, wurde das denn mittels gps funktionieren?

hans, ich habe die fotos mit meiner kleinen sony dsc v1 gemacht. zoom ist unbedingt notwendig bei den aufnahmen, damit man die schilder immer ungefaehr in der gleichen groesse fotografieren kann. kb-aquivalent lag die brennweite ungefaehr zwischen 80 und 160mm.

linhofklaus, steph, peter, prima, dann trage ich euch mal in meine liste ein, danke
mit der basf koennte zum problem werden. wenn iwr denen allerdings schon etwas von dem projekt zeigen koennten, sind die bestimmt bereit, uns das gelaende betreten zu lassen. das versuche ich dann zu koordinieren.

nicolas, die ausschnittswahl vom gegenueber liegendem ufer funktioniert nur mit zoomobjektiv. und macht das digital, man sollte die aufnahmen direkt kontrollieren koennen. ich habe die fotos nachtraeglich am rechner auf den gleichen ausschnitt skaliert/beschnitten.
welche aufloesung schlaegst du denn vor? ich denke, dass eine 54 mpixel-kamera ausreichen sollte, damit auch moeglichst viele leute mitmachen. damit kriegt man zwar keine grossen abzuege/drucke hin, aber diese bilder sollen ja nur in der serie wirken, da koennen die ruhig ein bisschen kleiner sein.
dein angebot zur veroeffentlichung des projekts finde ich klasse. aber lasst uns erst einmal sehen, wie viele kilometer wir zusammenkriegen :-)

ich bereite auf meiner seite ein koordinationsplan vor, werde ich morgen hochladen.
kay

GPS

Beitragvon fiedelhund » 31.10.2005, 00:35

Hay Kay,

ich denke schon, daß wir uns mit meinem GPS-Handy durchplottern :wink:

Gruß, Horst.
fiedelhund

Re: .

Beitragvon Thilo Schmid » 31.10.2005, 10:55

kay hat geschrieben:johnars, horst, nicolas, bilder von den strecken ohne kilometermarken waeren natuerlich optimal, wurde das denn mittels gps funktionieren?
Ich glaube schon, dass das funktionieren würde. Man müsste allerdings eine Karte haben, auf der die Rheinkilometer und auch die WGS84-Koordinaten verzeichnet sind. Auf der amtlichen topografischen Karte von BW sind die Rheinkilometer offensichtlich nicht verzeichnet, zumindest habe ich dort keine Angaben gefunden, die ich so interpretieren könnte. Vermutlich braucht man eine Spezialkarte für die Schifffahrt.
Thilo Schmid

vom letzten Schild aus aufwärts plottern

Beitragvon fiedelhund » 31.10.2005, 11:00

Hi Thilo!

Theoretisch braucht man das zwar nicht, allerdings müßte man dann vom letzten Schild aus den Verlauf des Rheins mit dem GPS in der Hand rauflaufen :wink:
Aber eine Karte mit Koordinaten und sauberem Massstab wäre schon sinnvoll.

Gruß, Horst.
fiedelhund

Beitragvon nicolas » 31.10.2005, 11:47

Mit Hallwag und dem Bundesamt für Topographie sind wir in der Schweiz was Kartenmaterial angeht ja gut bedient. Das sollte also nicht so ein Problem werden.

Zu den Bildern finde ich die Idee das Schild immer gleich gross zu halten grundsätzlich sehr schön und funktioniert natürlich als Web-Dia-Show super. Für diejenigen welche wollen würde ich dann aber gerade bei interessanten Stellen eine MF oder GF-Kamera hervor nehmen und zusätzlich das eine oder andere Bild machen. Vielleicht braucht man es dann nie, aber umgekehrt dann ein zweites Mal die Stellen zu suchen ist dann auch zeitraubend und mühsam. Für einen Artikel oder Ausstellung/Buch könnte man dann die serielle Hauptarbeit mit einzelnen grösseren Bildern anreichern. Will da jetzt aber auch nicht das Konzept zu stark verändern. Sind nur so Ideen.

Was die Grösse angeht, wäre ein Bild von ca. 2480x1749 Pixel (ca. 4.5 MegaPixel) schon nicht schlecht. Das Bild hätte dann bei recht guter Druckqualität immer noch eine Grösse von A5.

Es grüsst aus der sonnigen CH-Hauptstadt
Nicolas
nicolas

Beitragvon cmo » 31.10.2005, 13:49

Kurze Frage: wozu dient dieses Projekt?

Ansonsten: bin derzeit noch in Karlsruhe, aber die Gegend wird ja schon abgedeckt. Ab Dezember wohne ich in Mainz, wäre also weiterhin nah am Wasser gebaut... :wink:
cmo

Alle gleiche Karte

Beitragvon johnars » 31.10.2005, 15:45

Es wäre vielleicht auch gut wenn alle von der gleichen Karte aus arbeiten würden bis wann müsste das denn sein!
Kodak Werbespruch!
Today
johnars

Beitragvon Thilo Schmid » 31.10.2005, 16:41

Hat denn jemand eine Karte, auf der Rheinkilometer verzeichnet sind?
Thilo Schmid

.

Beitragvon kay » 31.10.2005, 22:41

hallo leute, ich freue mich ueber euer interesse an der sache. ich habe auf die schnelle eine rheinkilometertabelle auf meine seite gestellt und die bisherigen teilnehmer eingetragen. http://www.kaykaykay.net/rhein/rhein_koordination.html
uebermorgen mehr, dann hab ich wieder zeit
kay

Hallo Kay

Beitragvon johnars » 31.10.2005, 23:01

Der Rheinfall würde ich übernehmen da kann ich sogar noch ne Luftaufnahme beisteuern wenn es sein muss aus meiner Zeit als Luftbildfotograf!
Aber ich würde ihn schon noch mal am Boden neu DIgital und Analog festhalten!
Und wie hast es mit den verschiedenen Rheinquellen?
Kodak Werbespruch!
Today
johnars

Beitragvon Hans K. » 01.11.2005, 00:33

Hallo,
Ich weiß das es einen Reihnatlas gibt,der auf jeden Reihnschiff
anwesend war.
Kennt jemannd einen alten Schiffsführer der nocheinen hat?
Das währe die Lösung.
Gruß Hans
Hans K.

Beitragvon nicolas » 02.11.2005, 01:59

nicolas

.

Beitragvon kay » 02.11.2005, 21:42

[quote="nicolas"]Mit Hallwag und dem Bundesamt für Topographie sind wir in der Schweiz was Kartenmaterial angeht ja gut bedient. Das sollte also nicht so ein Problem werden.

Zu den Bildern finde ich die Idee das Schild immer gleich gross zu halten grundsätzlich sehr schön und funktioniert natürlich als Web-Dia-Show super. Für diejenigen welche wollen würde ich dann aber gerade bei interessanten Stellen eine MF oder GF-Kamera hervor nehmen und zusätzlich das eine oder andere Bild machen. Vielleicht braucht man es dann nie, aber umgekehrt dann ein zweites Mal die Stellen zu suchen ist dann auch zeitraubend und mühsam. Für einen Artikel oder Ausstellung/Buch könnte man dann die serielle Hauptarbeit mit einzelnen grösseren Bildern anreichern. Will da jetzt aber auch nicht das Konzept zu stark verändern. Sind nur so Ideen.

Was die Grösse angeht, wäre ein Bild von ca. 2480x1749 Pixel (ca. 4.5 MegaPixel) schon nicht schlecht. Das Bild hätte dann bei recht guter Druckqualität immer noch eine Grösse von A5.

Es grüsst aus der sonnigen CH-Hauptstadt
Nicolas[/quote]

nicolas, besonders schoene/interessante/typische stellen kann man sicherlich noch in hoher aufloesung aufnehmen, finde ich gut. ich werde allerdings erst das vorliegende material sichten und dann eben ein 2tes mal mit schwerem geraet zur jeweiligen stelle fahren.
diese 5megapixel halte ich fuer einen guten kompromiss. man kann bis postkartengroesse noch vernuenftige abzuege machen lassen und diese aufloesung hat sich schon etwas laenger als standard eingebuergert; es koennen also prinzipiell sehr viele leute mitmachen.
kay

p.s.: auf dieser seite hier findet ihr den rhein-Index, eine sehr detaillierte auflistung aller orte, bauwerke, bruecken usw am rheinufer mit genauer kilometerangabe
http://www.shipmate.de/rhein/pro/rheini ... km1xx.html
kay

.

Beitragvon kay » 02.11.2005, 21:49

[quote="cmo"]Kurze Frage: wozu dient dieses Projekt?

Ansonsten: bin derzeit noch in Karlsruhe, aber die Gegend wird ja schon abgedeckt. Ab Dezember wohne ich in Mainz, wäre also weiterhin nah am Wasser gebaut... :wink:[/quote]

cmo, dieses projekt ist eine idee, die ich seit fast 3 jahren mit mir rumtrage. erst wollte ich es alleine machen, allerdings habe ich schnell gemerkt, dass das nur mit sehr viel zeit und geld realisiert werden kann. ausserdem reizt mich die moeglichkeit, ueber das internet grosse fotoprojekte gemeinsam mit menschen zu realisieren, die man in den meisten faellen ueberhaupt nicht kennt.
soll ich dich auch mal fuer karlsruhe und/oder mainz eintragen? kann ja immer sein, dass einer mal verhindert ist und die bilder nicht schiessen kann. es gibt ja auch 2 flussufer, dann habt ihr nur die haelfte des wegs.
kay
kay

Re: Alle gleiche Karte

Beitragvon kay » 02.11.2005, 21:51

[quote="johnars"]Es wäre vielleicht auch gut wenn alle von der gleichen Karte aus arbeiten würden bis wann müsste das denn sein![/quote]

johnars, ich habe keinen festen zeitplan. die bilder muessten bis zum fruehjahr (maerz) im kasten sein, denn dann fangen die baeume wieder an auszuschlagen.
kay

Re: Hallo Kay

Beitragvon kay » 02.11.2005, 21:54

[quote="johnars"]Der Rheinfall würde ich übernehmen da kann ich sogar noch ne Luftaufnahme beisteuern wenn es sein muss aus meiner Zeit als Luftbildfotograf!
Aber ich würde ihn schon noch mal am Boden neu DIgital und Analog festhalten!
Und wie hast es mit den verschiedenen Rheinquellen?[/quote]

zur integration des schweizerischen rheins ohne die kilometerschilder in das fotoprojekt muessen wir die bilder in der gleichen art und weise, allerdings eben ohne schild aufnehmen.
gibt es denn nicht eine hauptrheinquelle? ;-)
kay

rhein-index

Beitragvon kay » 02.11.2005, 21:56

auf dieser seite hier findet ihr den rhein-Index, eine sehr detaillierte auflistung aller orte, bauwerke, bruecken usw am rheinufer mit genauer kilometerangabe
http://www.shipmate.de/rhein/pro/rheini ... km1xx.html

geht natuerlich erst bei konstanz los, fuer den schweizer rhein habe ich leider nix gefunden.
kay

Beitragvon cmo » 02.11.2005, 22:40

Okay, plan mich mal ein.
cmo

Beitragvon Peter Volkmar » 02.11.2005, 22:48

Hallo Kay

wenn Du von 5MP-Kamera redest bekomme ich jetzt aber doch ein kleines Problem ;-) Bis auf eine 2 MP Knipse (mit der ich aber nicht fotografiere, die brauch ich ab und an beim Arbeiten, vorallem aber um Bastelarbeiten zu dokumentieren oder für ebay) bin ich Analog. Ich kann Dir aber auch einfach den Film zuschicken wenn Du einen entsprechenden Scanner hast. Da habe ich nämlich auch "nur" einen Duo-Scan, die Auflösung liegt da bei 1000dpi, dafür kann er bis 20x25 und somit paßt er gut ins GF-Forum....

Gruß Peter
Peter Volkmar

Etwas Rhein-Geographie

Beitragvon nicolas » 02.11.2005, 23:51

Also damit alle die es interessiert einen gewissen Rhein-Wissensstand haben hier etwas Rhein-Geographie. Bitte Notizhefte aufschlagen und Bleistift spitzen ;-)

Das Grundwissen vermittelt Lehrerin Wikipedia unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rhein

Quellen hat ein solcher Fluss natürlich unzählige, all die kleinen Alpenbäche habe ja nicht jeder einen Namen. Wirft man einen Blick in die Karte, so findet man die beiden Flüsse/Bäche Vorderrhein und Hinterrhein.

Der Hinterrhein entspringt auf der Albula in einem Plateau welches bezeichnenderweise auch Urspung heisst.
Zu finde unter http://gis.swissinfo.org

Die Koordinaten (Schweizer Landeskoordinaten):
Ost: 725677 m
Nord: 151133 m

In WGS84-Koordinaten:
Länge: 9° 4min 33.25s
Breite: 46° 29min 58.95s

Wie der Hinterrhein vereinigt auch der Vorderrhein viele einzelne Flüsse. Die Hauptquelle findet man hier auf dem Oberalppass

Und auch hier die Koordinaten (Schweizer Landeskoordinaten):
Ost: 694389 m
Nord: 168370 m

In WGS84-Koordinaten:
Länge: 8° 40min 18.86s
Breite: 46° 39min 35.59s

Soviel aus dem Geographieunterricht und beste Nachtgrüsse aus Solothurn (608000 Ost/ 228282 Nord)

Nicolas
nicolas

Re: Etwas Rhein-Geographie

Beitragvon Thilo Schmid » 03.11.2005, 07:56

nicolas hat geschrieben:Soviel aus dem Geographieunterricht und beste Nachtgrüsse aus Solothurn (608000 Ost/ 228282 Nord)
So so, Du wohnst also in der Nikolaus-Konrad Str. :smile:. Man kann das Twixroute schliesslich auch anders herum benutzen :wink: Dummerweise sind auch dort keine Rheinkilometer verzeichnet. Ich möchte auch nicht unbedingt einen Schifffahrtsatlas für €119.- kaufen. Gibt es niemand, der so etwas hat und uns die entsprechenden Abschnitte einscannen könnte?
Thilo Schmid

Hinterrhein

Beitragvon fiedelhund » 03.11.2005, 14:01

Hallo Nicolas:

Der Hinterrhein ist aber nur bis zum gleichnamigen Dorf fotografierbar.
dahinter ist militärisches Sperrgebiet und die Karte für unereins weiss.
Ich wollte den Rhein im letzten Sommer schonmal dort aufwärts verfolgen,
aber dort war definitv Schluß.

Im Dorf Hinterrhein habe ich dann ein paar Aufnahmen gemacht,
habe es aber nicht lange dort ausgehalten.
Ein schaurig schöner Ort - man sieht keine Leute, nur verhermte Katzen und einen verwiderten Friedhof
wo fast überall die gleichen Doppel-Namen auf den Grabkreuzen stehen...

Gruß, Horst.
fiedelhund

.

Beitragvon kay » 07.11.2005, 20:51

[quote="cmo"]Okay, plan mich mal ein.[/quote]

fein, fuer welche km denn?
kay

.

Beitragvon kay » 07.11.2005, 20:53

[quote="Peter Volkmar"]Hallo Kay

wenn Du von 5MP-Kamera redest bekomme ich jetzt aber doch ein kleines Problem ;-) Bis auf eine 2 MP Knipse (mit der ich aber nicht fotografiere, die brauch ich ab und an beim Arbeiten, vorallem aber um Bastelarbeiten zu dokumentieren oder für ebay) bin ich Analog. Ich kann Dir aber auch einfach den Film zuschicken wenn Du einen entsprechenden Scanner hast. Da habe ich nämlich auch "nur" einen Duo-Scan, die Auflösung liegt da bei 1000dpi, dafür kann er bis 20x25 und somit paßt er gut ins GF-Forum....

Gruß Peter[/quote]

peter, ich denke, dass 2MP zu wenig sind. aber ich scanne gerne deine negative. ist dann natuerlich schwierig fuer dich zu kontrollieren, ob die aufnahmen was geworden sind,
kay
kay

Beitragvon Hans K. » 07.11.2005, 21:25

Hallo kay,
wohin mit den Bildern wenn sie fertig sind?
Gruß Hans
Hans K.

Re: .

Beitragvon Peter Volkmar » 08.11.2005, 19:53

>peter, ich denke, dass 2MP zu wenig sind. aber ich scanne gerne deine >negative. ist dann natuerlich schwierig fuer dich zu kontrollieren, ob die >aufnahmen was geworden sind,
>kay

Hallo Kay,

den ersten Punkt verstehe ich ja noch, das mit der Kontrolle irgendwie aber nicht. Nachdem das mitlerweile von einem allgemeinen Fotoprojekt zu einem mit 5MP-Knipse wurde: Meinst Du, daß Du in einem Forum für GF richtig aufgehoben bist? Es gibt andere Foren und Newsgroups, indem sich nicht nur mehr Fotografen aufhalten, sondern vor allem mehr mit 5MP-Knipse. Überleg Dir das mal, das Filme durch die Gegend schicken und Scannen kostet ja auch Zeit und Geld. Wenn in MA trotzdem niemand mit 5MP-Knipse ist ziehe ich analog los und schicke Dir die (kontrollierten) Negative.

Gruß Peter
Peter Volkmar

.

Beitragvon kay » 30.11.2005, 20:57

hallo leute,

ich werde das projekt um ein halbes jahr verschieben. ich denke, dass es euch auch lieber ist, im warmen sommer am rhein spazieren zu gehen als im winter. ausserdem habe ich dann auch noch zeit, die restlichen paar hundert kilometer an den mann zu bringen. :-)
ausserdem koennen die schweizer und ich in der zeit ueber die realisierung ihres vorhabens der fotografischen erfassung des schweizer rheins ohne die kilometerschilder nachdenken.
wenn ihr noch andere foren kennt, in der man dieses projekt vorstellen koennte, wuerde ich mich sehr freuen, wenn ihr an entsprechender stelle einen hinweis auf meine website setzt. bisher habe ich nur hier und in der http://www.fotocommunity.de gemacht.

peter, du hast recht, ich habe die bildgroesse nach unten korrigiert, es sind nur noch 4 mpixel notwendig. noch weiter moechte ich nicht runtergehen.

kay

http://www.kaykaykay.net/rhein/rhein_konzept.html
kay

Beitragvon Thilo Schmid » 30.11.2005, 21:46

Hallo kay,

ich denke, die Rheinufer sind im Frühling sogar interessanter. Bei uns im Markgräfler Land war die letzten Wochen für mich keine Gelegenheit, bei der "Zeit haben" und "bedekter Himmel" zusammenfielen. Bei uns schien die letzten Wochen praktisch nur die Sonne vom blauen Himmel :smile: Erst in den letzten Tagen gab es auch mal eine geschlossene Wolkendecke.

Mir ist zu diesem Thema noch in den Sinn gekommen, dass man dieses Projekt natürlich am besten an Bord eines Frachters von Rotterdamm bis Basel verwirklicht. Vielleicht kannst Du einen fotografierenden Kapitän finden oder Dich selbst einschiffen. :smile:
Thilo Schmid

Beitragvon Peter Volkmar » 30.11.2005, 22:41

Hallo,

kein Forum, sondern eine Newsgroup: de.rec.fotografie, ich denke, da finden sich auch noch einige.

Gruß Peter
Peter Volkmar

.

Beitragvon kay » 30.11.2005, 22:45

thilo, peter,
ich habe schon daran gedacht, die binnenschiffer anzusprechen, die haben sogar eine eigene website. ich muss die mal ein wenig beobachten :-)
die newsgroup ist bestimmt eine gute idee, ich kenne mich dort leider nicht so aus, danke peter
kay

Hallo Kay

Beitragvon johnars » 01.12.2005, 11:05

Verschieben um ein halbes Jahr ist die beste Idee seit langem hier.
Denn ich friere mir nur selten meinen A..... ab beim fotografieren, weil ich dann eher drauf verzichte.

Gruss Armin
Kodak Werbespruch!
Today
johnars

Rheinprojekt

Beitragvon kay » 29.04.2006, 19:18

so leute, jetzt ist das wetter besser, die baeume belaubt und wir koennen mit dem rheinprojekt beginnen. alle details sind hier zu finden:
http://www.kaykaykay.net/rhein/rhein.html

hier die idee:
http://www.kaykaykay.net/rhein/rhein_konzept.html

und die streckenplanung: http://www.kaykaykay.net/rhein/rhein_koordination.html

es fehlen noch etliche kilometer, wer mitmachen will, ist herzlich eingeladen.
kay

Beitragvon remigius » 29.04.2006, 21:32

der rhein fliesst derzeit ca. 30m von mir entfernt vorbei und ich wäre gerne bereit, die gegend um basel von ca. rheinfelden bis irgendwo gegend breisach, kempten oderso abzudecken. bin öfters an den rheinufern auf fotosafari.
gruss, remigius.
remigius

.

Beitragvon kay » 30.04.2006, 08:03

hallo remigius, prima, freut mich.
schau mal hier in der kilometertabelle http://www.kaykaykay.net/rhein/rhein_koordination.html , ob in deinem besagten abschnitt noch etwas frei ist. waere lieb, wenn du mir die genauen km fuer die weitere planung angeben koenntest,
beste gruesse, kay
kay

Beitragvon remigius » 30.04.2006, 09:07

hat übrigens schon jemand herausgefunden, bis wo die kilometertafeln stehen?
gruss, remigius.
remigius

rheinkilometer-projekt

Beitragvon kay » 21.09.2006, 19:53

heute wurde eine kleine reportage ueber das rheinkilometer-projekt gefilmt. so viel gestottert habe ich bislang wohl nur bei meinen diplompruefungen, hahaha. aber die redakteurin meint, nach dem schnitt sieht das alles ganz anders aus.
naja, ich kriege demnaechst den film zu sehen und wenn er vernuenftig ist, sage ich auch, wo ihr ihn in ungefaehr 3 monaten anschauen koennt.

jetzt zum projekt:
bislang ist recht wenig an material eingetrudelt, teilweise unbrauchbar, da die fotografen sich nicht an das konzept gehalten haben.
das projekt wird also verlaengert und ich moechte alle leute, die bisher kilometer reserviert haben,bitten, ihre mitarbeit auch zu bestaetigen, bitte per email an post@kayroehlen.net.

ist zwar bedauerlich, wenn die leute jetzt abspringen, aber ich moechte doch klarheit ueber die noch zu fotografierenden kilometer haben.

das konzept: http://www.kayroehlen.net/rhein/rhein_konzept.html
kay

Beitragvon Peter Volkmar » 21.09.2006, 22:08

Hallo Kay,

dann ziehe ich jetzt ganz offiziell zurück, wie schon gesagt, hier ist ein GF-Forum, anfangs war analog gefragt und am Ende soll es eine Digi sein, mit der ich nicht dienen kann.

Gruß Peter
Peter Volkmar

.

Beitragvon kay » 21.09.2006, 22:14

peter, sowohl analog als auch digital geht. machst du noch mit?
kay

Nächste

Zurück zu Aktuelles aus der Fotoszene incl. Wettbewerbe (nat./internat.)